Portofreie Lieferung ab 25 € innerhalb Deutschlands
Schnelle Lieferung
Kauf auf Rechnung
Hotline +49 39601 30789
KÜNSTLERPORTRÄTS
Dieser Artikel ist vergriffen.

KÜNSTLERPORTRÄTS

300 Seiten | Festeinband | Format: 25,5 x 30 cm
ISBN 978-3-940101-63-1
29,90 € *

inkl. MwSt.

Artikel nicht mehr lieferbar

Beschreibung

Der Fotograf Falko Baatz besuchte in 3 Jahren 130 Künstler aus Mecklenburg Vorpommern in ihren Ateliers. Das Buch »Künstlerporträts« enthält jeweils ein fotografisches Porträt des Künstlers und ein zugehöriges Atelierpanorama. Die Aufnahmen des Herausgebers vermitteln sehr atmosphärisch nicht nur Äußerliches und Innerliches der Persönlichkeit, sondern geben immer auch einen Einblick in dessen Bild- und Arbeitswelt. Die im Doppelseitenmodus jeweils gegenübergestellte Abbildung zeigt dann eine höchst aktuelle Arbeit aus der Hand des Künstlers: in der Regel das gezeichnete, gemalte oder anderweitig erstellte Porträt des Fotografen, unterlegt nach dessen Wunsche von einem verbalen Statement über die Bedeutsamkeit des Porträtierens innerhalb seiner künstlerischen Arbeit. 130 Künstler hatten hiermit dasselbe Thema, abstrakt und aus der Ferne gesehen 130-mal Falko Baatz! Entstanden sind, wie bei professionellen Künstlern mit ausgeprägter Handschrift und persönlicher Stilistik nicht anders zu erwarten, mitnichten 130 »Baatz-Bilder«, im Übrigen als solche auch nicht betitelt, sondern 130 einander in der Regel höchst unähnliche, aber umso reizvoller miteinander in der Rezeption vergleichbare Arbeiten unterschiedlichster Herangehensweise und Technik.

Ulrich Rudolph/ Kunstwissenschaftle

Autor

Falko Baatz

Falko Baatz wurde 1967 in Halle/Saale geboren. Er absolvierte das Studium des Erdgasleitungsbaus in Moskau von 1985-1990. Falko Baatz beschäftigt sich seit seiner Jugend mit der Fotografie und verfolgt in ihrem Rahmen verschiedene Kunstprojekte, darunter „Künstlerporträts“. Er lebt und arbeitet bei Güstrow.