Portofreie Lieferung ab 25 € innerhalb Deutschlands
Schnelle Lieferung
Kauf auf Rechnung
Hotline +49 39601 30789
Pechvogel und Glückskind
Dieser Artikel ist vergriffen.

Pechvogel und Glückskind

Ein Märchen für Kinder und Liebende! - Von Hans Fallada

2. Auflage | 48 Seiten | Festeinband | Format: 17 x 24 cm
ISBN 978-3-941683-02-0
12,95 € *

inkl. MwSt.

Artikel nicht mehr lieferbar

Oder bestellen Sie bei:

Beschreibung

Hans Fallada (1893–1947), dessen Romane und Erzählungen viele Generationen von Erwachsenen und Kindern erfreuten, schenkte die Geschichte 1939 einer jungen Frau zum  Geburtstag. Lange blieb das Liebesmärchen unbekannt. Gunnar Müller-Waldeck erzählt in einem kenntnisreichen Nachwort den abenteuerlichen Weg des literarischen Kleinods, das nun erstmals einem größeren Lesepublikum zugänglich ist.
Erwachsene und Kinder werden Freude haben am Lesen oder gar Vorlesen der Geschichte von einem Glückskind, das einem Pechvogel begegnet. Himmel und Erde verbinden sich, wenn die Liebe es will! Doch bis es heißt: Ende gut, alles gut, muss viel Unbill überwunden werden; wie es sich für ein richtiges Märchen gehört.
Den poetischen Text ergänzte der bekannte Maler und Grafiker Werner Schinko mit liebevollen Illustrationen.

Autoren

Hans Fallada

Als Rudolf Ditzen kommt Hans Fallada 1893 zur Welt. Ab dem Jahr 1913 arbeitet er als Gutsverwalter und Buchhalter.  Bereits seinen ersten Roman, „Der junge Goedeschal“ von 1920, veröffentlicht er unter seinem Pseudonym. Im Jahr 1929 arbeitet Fallada als Annoncenvertreter und Lokalredakteur in Neumünster, ab 1930 als Angestellter im Rowohlt-Verlag in Berlin. Weltweiten Erfolg erlangt Fallada 1932 mit seinem Roman „Kleiner Mann - was nun?“. Weitere Romane folgen, darunter „Wer einmal aus dem Blechnapf frißt“ und „Wolf unter Wölfen“. Zur Literaturströmung der „Neuen Sachlichkeit“ wurden und werden bis heute seine Romane gezählt. 1946 verfasst Hans Fallada seinen letzten Roman „Jeder stirbt für sich allein“. 1947, im Alter von 54 Jahren, stirbt Hans Fallada in Berlin. 

Werner Schinko

Werner Schinko wurde 1929  im böhmischen Wurzelsdorf geboren und besuchte dort ab 1935 die Volksschule. An der Staatsfachschule für Schmuckindustrie in Gablonz an der Neiße nahm er 1943 eine Lehre als Glasmaler auf. 1946 wurde er nach Röbel/Müritz umgesiedelt und arbeitete zunächst als Hilfsarbeiter in einer Drechslerwerkstatt. Werner Schinko studierte von 1950 bis 1955 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seit 1955 als freischaffender Grafiker in Röbel tätig. Als Buchillustrator bearbeitete Werner Schinko zwischen 1959 und 1989 mehr als einhundert Buchtitel. In der BRD nahm er an mehreren Studienveranstaltungen in der Künstlerkolonie Worpswede teil. 1996 stellte er im Palais Rameau in Lille und in der Alten Börse in Amsterdam aus. Werner Schinko ist am 5. Juli 2016 im Alter von 86 Jahren in Röbel/Müritz verstorben.

Presse

Quelle: Nordkurier | 23. Juli 2010 | Susanne Schulz
Als „Wegweiser“ ausgewählt
Das „Buch  des Monats“ kommt aus unserer Region. Ein Gütesiegel auch für Werner Schinko.
FRIEDLAND (SZ). Das im Steffen Verlag Friedland erschienene Buch „Pechvogel und Glückskind“ ist von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Monats Juli gekürt worden. Die poetische Geschichte von Hans Fallada aus dem Jahre 1939 wird hier, von dem Röbeler Grafiker Werner Schinko mit liebevollen Illustrationen versehen, nach einer bibliophilen Ausgabe erstmals einem größeren Lesepublikum zugänglich gemacht.
Den Titel „Buch des Monats“ vergibt die Akademie in den Sparten Jugendbuch, Kinderbuch und Bilderbuch. Die ausgezeichneten Bücher werden mit einem Gütesiegel versehen und in Empfehlungslisten bekanntgegeben. Dieser„ Wegweiser“ werde von Bibliothekaren, Buchhändlern, Lehrern und jungen Lesern gern genutzt, teilte die Akademie mit.
An dem Fallada-Buch „Pechvogel und Glückskind“ fand die Jury besonders interessant, dass es eine Novität, ja sogar eine Rarität ist und dazu ein zauberhaftes Märchen, das Werner Schinko großartig illustriert hat. „Hervorzuheben und für das Lesealter von Interesse ist, dass Fallada zwar das traditionelle Märchenmuster mit vertrauter Figurenkonstellation nutzt, sich aber als Erzähler selbst mit in Szene setzt. So erfahren die jungen Leser etwas von der Machart eines Textes, was sie auf andere Texte anwenden können. Literarische Bildung erwirbt man auch auf diesen Wegen“, heißt es in der Begründung. Auch die Schilderung der mecklenburgischen Landschaft mache einen besonderen Reiz des Buches aus.
 
Schwerin Deluex | 4.2011
Pechvogel und Glückskind
Hans Fallada (1893-1947), dessen Romane und Erzählungen viele Generationen von Erwachsenen und Kindern erfreuten, schenkte die Geschichte 1939 einer jungen Frau zum Geburtstag. Lange blieb das Liebesmärchen unbekannt. Gunnar Müller-Waldeck erzählt in einem kenntnisreichen Nachwort den abenteuerlichen Weg des literarischen Kleinods, das nun erstmals einem größeren Lese-publikum zugänglich ist. Erwachsene und Kinder werden Freude haben am Lesen oder gar Vorlesen der Geschichte von einem Glückskind, das einem Pechvogel begegnet. Himmel und Erde verbinden sich, wenn die Liebe es will! Doch bis es heißt: Ende gut, alles gut, muss viel Unbill überwunden werden; wie es sich für ein richtiges Märchen gehört. Den poetischen Text ergänzte der bekannte Maler und Grafiker Werner Schinko mit liebevollen Illustrationen.