Portofreie Lieferung ab 25 € innerhalb Deutschlands
Schnelle Lieferung
Kauf auf Rechnung
Hotline +49 39601 30789

André Uzulis

Dr. André Uzulis, geb. 1965, studierte Geschichte, Romanistik und Politikwissenschaft. Er arbeitete als Redakteur für diverse Medien, war acht Jahre Chefredakteur des »Nordkurier« und später Auslandschef der Nachrichtenagentur dapd in Berlin. Seit 2020 ist er Chefredakteur der sicherheitspolitischen Zeitschrift »loyal« in Berlin.

Beschreibung

Dr. André Uzulis, geb. 1965, studierte Geschichte, Romanistik und Politikwissenschaft. Er arbeitete als Redakteur für diverse Medien, war acht Jahre Chefredakteur des »Nordkurier« und später Auslandschef der Nachrichtenagentur dapd in Berlin. Seit 2020 ist er Chefredakteur der sicherheitspolitischen Zeitschrift »loyal« in Berlin.

Autoren

Hans Fallada

Neue Fallada-Biografie – 70. Todestag am 5. Februar 2017
Wer ist jener Mann, der sich einst Hans Fallada nannte und fast 70 Jahre nach seinem Tod mit seinem Roman „Jeder stirbt für sich allein“ weltweit eine Renaissance erlebt? Was zeichnete das Leben dieses weltberühmten Autors von Bestsellern wie „Kleiner Mann – was nun?“ oder „Wer einmal aus dem Blechnapf frißt“ aus – privat wie beruflich? Auf der Grundlage neuer Dokumente und bislang wenig beachteten Archivmaterials zeichnet der Journalist und Historiker André Uzulis ein erweitertes Bild des populären Schriftstellers im zeitgeschichtlichen Kontext – vom öffentlich gelobten wie gescholtenen Fallada bis hin zu den menschlichen Stärken und Schwächen des Ehemannes, Vaters, Nachbarn. Enthalten sind zum Teil wenig bekanntes Fotomaterial, Faksimiles und noch nicht veröffentlichte Aufnahmen des Schriftstellers und seiner Familie.

Herrmann Hesse. Biografie

Eine neue Biografie für die nächste Generation – Hermann Hesse zum Wiederentdecken!
145. Geburtstag und 60. Todestag 2022

Seine Bücher verkaufen sich millionenfach im In- und Ausland, seine Anhänger gehen durch alle Generationen: Hermann Hesse ist einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller. Die neue Biografie von André Uzulis erzählt das Leben des bekannten Autors fesselnd neu und entdeckt den Schriftsteller für die nächste Generation wieder.

»Seit mehr als hundert Jahren haben sich viele Generationen von jungen Lesern von Hesse entflammen lassen. Sie fühlen sich von ihm in ihrem Suchen und Streben nach einer Erklärung der Welt zutiefst begriffen. [...] Hesse spricht Menschen jeder Epoche mit seinen zeitlosen Fragen an: Wer bin ich? Wie finde ich mich? Wo ist mein Platz im Leben? Wie gebe ich meinem Leben einen Sinn? Dichtung und Lebenshilfe verweben sich bei der Hesse-Lektüre, und seine Ausdeutungen des Lebens und seiner Wirrungen empfinden gerade junge Leser als ein Sinnangebot, von dem sie sich Selbstheilung versprechen. Insofern ist Hesse nicht bloß ein Schriftsteller; er ist auch Tröster und Therapeut und berührt damit nicht nur den Verstand, sondern auch die Seele

»Hesses bleibender Erfolg besteht darin, dass er als Nonkonformist ebenso attraktiv für den individuellen Menschen der Postmoderne ist wie als Pionier der Selbstfindung und als Mittler zwischen Ost und West. Sensibilität zeichnet ihn aus, Eigensinn und Überkonfessionalität – Eigenschaften, die dem aufgeklärten Leser des 21. Jahrhunderts behagen und mit denen er sich gern zu identifizieren vermag. Individualität ist daher der Schlüsselbegriff zum Verständnis für Hesses Erfolg. Er selbst hatte es einmal im Vergleich zu einem anderen Wirkmächtigen so formuliert: ›Marx will die Welt verändern, ich aber den einzelnen Menschen. Er wendet sich an Massen, ich an Individuen.‹ Genau das ist es, was jeder Hesse-Leser wahrnimmt und was der Hesse-lesende amerikanische Tankwart in den Worten zusammengefasst hat, die das Verhältnis von Hesse zu seinen Lesern unverwechselbar beschreiben: ›Because he likes me.‹« (Auszug aus der Biografie)

  • 2. Juli 2022: 145. Geburtstag - 9. August 2022: 60. Todestag
  • Aktueller Forschungsstand
  • Hesses Leben für die Generation von heute neu erzählt und gedeutet
  • Mit vielen bisher selten gezeigten Abbildungen