Portofreie Lieferung ab 25 € innerhalb Deutschlands
Schnelle Lieferung
Kauf auf Rechnung
Hotline +49 39601 30789

Joachim Wohlgemuth

Joachim Wohlgemuth besuchte bis 1947 die Schule und war anschließend zwei Jahre Laufbursche bei einer landwirtschaftlichen Ein- und Verkaufsgenossenschaft sowie ein Jahr lang Bauarbeiter[1] und Pionierleiter. Von 1950 bis 1953 besuchte er die Arbeiter-und-Bauern-Fakultät in Potsdam; es folgte ein Studium der Philosophie an der Universität Leipzig, das er 1958 mit dem Grad eines Diplom-Philosophen abschloss. Danach war er Kulturfunktionär. Seit 1959 lebte er als freier Schriftsteller. Joachim Wohlgemuth war Verfasser von Erzählungen, Romanen, Hörspielen und Fernsehdrehbüchern. Seinen größten Erfolg erzielte Wohlgemuth mit dem Jugendroman Egon und das achte Weltwunder. In der BRD veröffentlichte er eine Reihe von Kriminalromanen.

Beschreibung

Joachim Wohlgemuth besuchte bis 1947 die Schule und war anschließend zwei Jahre Laufbursche bei einer landwirtschaftlichen Ein- und Verkaufsgenossenschaft sowie ein Jahr lang Bauarbeiter[1] und Pionierleiter. Von 1950 bis 1953 besuchte er die Arbeiter-und-Bauern-Fakultät in Potsdam; es folgte ein Studium der Philosophie an der Universität Leipzig, das er 1958 mit dem Grad eines Diplom-Philosophen abschloss. Danach war er Kulturfunktionär. Seit 1959 lebte er als freier Schriftsteller. Joachim Wohlgemuth war Verfasser von Erzählungen, Romanen, Hörspielen und Fernsehdrehbüchern. Seinen größten Erfolg erzielte Wohlgemuth mit dem Jugendroman Egon und das achte Weltwunder. In der BRD veröffentlichte er eine Reihe von Kriminalromanen.

Autor

Egon und das achte Weltwunder

Ein Knacki, eine Einser-Abiturientin, Amor und Chaos pur …
 
Ein wahrlich ungleiches Paar gerät in eine spannende Liebesgeschichte. Egon, wegen Körperverletzung gerade aus dem Knast entlassen, lernt Christine kennen, genannt das »achte Weltwunder«. Ihren Beinamen verdankt die gutaussehende und gebildete Abiturientin der Tatsache, ganz ohne Männerbegleitung auszukommen. Doch da ist Egon, der sich wie Christine in einem Jugendprojekt bewähren soll. Egon aber ist gefangen in seiner alten Clique, liebt Rock’n Roll und Fusel. Das Happy End lässt auf sich warten, denn Egons Kumpel haben Überraschungen für den Romeo parat. Mit Lügen und Ausreden verstrickt der sich tief in ein Netz, aus dem es beinah kein Entkommen mehr gibt …
 
Joachim Wohlgemuth (1932–1996)
 
Der Schriftsteller Joachim Wohlgemuth wurde 1932 in Prenzlau geboren und verstarb 1996 in Neubrandenburg. Er studierte Philosophie in Leipzig. Ab 1959 lebte er als freiberuflicher Schriftsteller in Mecklenburg und war einer der bekanntesten Jugendbuchautoren der DDR. Seine Bücher wurden Vorlagen zu Fernsehfilmen und Theaterstücken. Der Bestseller "Egon und das achte Weltwunder" erschien ab 1962 in 31 Auflagen. In der gleichnamigen Verfilmung gab Gunter Schoß  Egon ein unverwechselbares Gesicht.
 
Joachim Wohlgemuth verfasste Erzählungen, Romane, Hörspiele und Fernsehdrehbücher. Seinen größten Erfolg erzielte er mit dem Roman »Egon und das achte Weltwunder«. Zu seinen weiteren Werken zählen u. a.: "Verlobung in Hullerbusch",  "Der Vater bin ich" oder "Das Puppenheim in Pinnow".