Zurück
Vor
Das ist ja wohl ein dicker Hund!
 
 
Ella Becker, Claas Janssen

Das ist ja wohl ein dicker Hund!

Heiteres wie Hintergründiges über Hunde in Sprichwörtern & Redewendungen

64 Seiten, 26 Abbildungen, Broschur
ISBN 978-3-95799-032-7

7,95 € *
 
 
 
 
 

Warum wird der Hund in der Pfanne verrückt?
Wer kennt sie nicht, Alltagssprüche wie »Das ist des Pudels Kern!« oder »Damit lockt man keinen Hund hinter dem Ofen hervor!«. Aber wie und wo kamen sie zu Stande? Letzterer konnte in ähnlicher Form bereits 1669 in Grimmelshausens »Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch« gelesen werden. Zu jener Zeit galt der Hund vorrangig als Nutztier, der wachte und Lasten zog. Und so sollte es schon etwas bedeuten, verließ der Vierbeiner den warmen Ofen aus eigenen Stücken, war sein Platz doch generell der Hof und nur in Eiseskälte durfte er zum Überleben ins Haus. Ließ er sich nicht hervorlocken, lohnte es sich also für ihn rein gar nicht. Und so nutzen wir noch Jahrhunderte später das Bild, um etwas für uninteressant zu erklären. Zu den unterhaltsamen Geschichten rund um unsere geliebten Hunde schuf Claas Janssen humorvolle Farbillustrationen.

 

Weiterführende Links

Weitere Bücher von Ella Becker, Claas Janssen Auf den Merkzettel
 

Verfügbare Downloads

Download Cover Download Presse-Information
 

„[…] ein tolles Buch, das sich sehr gut als kleine Aufmerksamkeit oder als Geschenk zu Nikolaus oder Weihnachten eignet. Damit werft ihr ganz sicher nichts vor die Hunde.“
Blog Kalte Schnauze | 18. November 2016

„Ein ideales, kleines Geschenk als Mitbringsel für Hundefreunde oder für sich selbst.“
Blog Beste Hunde | 18. Oktober 2016

„Dieses Büchlein *Das ist ja wohl ein dicker Hund* ist ein ideales Geschenk für jeden Hundefreund und beste Lektüre für Abende, an denen man keinen Hund vor die Tür jagt.“
Blog Hundebengel Charly | 10. Oktober 2016