Theodor Fontane – 1819 im brandenburgischen Neuruppin geboren, gehört bis heute zu den bedeutendsten Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Novellen, Erzählungen, Balladen und Gedichte schrieb der gelernte Apotheker. Internationale Berühmtheit erlangte Theodor Fontane jedoch durch seine Gesellschaftsromane, die, wenn auch aus längst vergangener Zeit stammend, nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben, berühren sie doch das Existenziellste: Die Liebe, den Tod, das Leben.
Im Geiste noch einmal durch die Mark Brandenburg wandern, von einem Birnenbaum im Havelland naschen, die Damen Jenny Treibel und Effie Briest auf ihren Wegen begleiten, den Irrungen und Wirrungen des Lebens trotzen… In diesem Jahr bietet sich die besondere Gelegenheit das große Werk des Schriftstellers noch einmal zu genießen, Theodor Fontane selbst neu kennenzulernen, sich auf Spurensuche und Entdeckungstour zu begeben.
Anlässlich seines 200. Geburtstages startet im März 2019 das große Theodor-Fontane-Jahr!
Lesungen und Ausstellungen in ganz Deutschland stellen den Literaten in diesem Jahr in ihr thematisches Zentrum. Und auch der Steffen Verlag beteiligt sich: Folgen Sie Autor Lars Franke auf seinen Streifzügen durch das „Fontane-Land“ und entdecken Sie mit ihm lebendige Geschichte, erfreuen Sie sich an einer bisher nirgends veröffentlichten Zitate-Sammlung oder begegnen Sie dem Werk Theodor Fontanes sinnlich auf ganz neue Weise mit den Aquarell-Bänden des Berliner Künstlers Hans-Jürgen Gaudeck.