Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands
Schnelle Lieferung
Kauf auf Rechnung
Hotline +49 30 41935014
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Alle
Wilhelm Karl Georg Ahlers
Geboren am 23. Januar 1810 in Neubrandenburg, verstorben am 13. Juli 1889 in Neubrandenburg. Rechtsanwalt und Bürgermeister; studierte in Heidelberg und Rostock Rechtswissenschaften; ließ sich in Neubrandenburg als Advokat nieder; nahm …
Tonia R. Álvarez
Tonia R. Álvarez wurde 1965 in Gijón (Asturias/Spanien) geboren. Sie studierte in der Escuela de Artes y Oficios (Kunstfachschule) in Tarragona und war Meisterschülerin bei Hermann Kaubisch. Sie lebt als freischaffende Malerin und …
Jane Austen
Jane Austen wurde am 16. Dezember 1775 im südenglischen Steventon als siebentes von acht Kindern geboren. Ihr Vater war der Geistliche William George Austen. Er besaß eine ansehnliche Bibliothek und förderte das literarische Interesse …
Falko Baatz
Falko Baatz wurde 1967 in Halle/Saale geboren. Er absolvierte das Studium des Erdgasleitungsbaus in Moskau von 1985-1990. Falko Baatz beschäftigt sich seit seiner Jugend mit der Fotografie und verfolgt in ihrem Rahmen verschiedene …
Harry Banaszak
Harry Banaszak, geb. 1931 in Berlin, aufgewachsen in Berlin, in Thüringen und im Warthegau. Lebte nach dem Ende des Krieges fast 12 Jahre in Polen und kehrte 1958 auf dem Wege der Familienzusammenführung zur Mutter zurück nach …
Benno Bartocha
Benno Bartocha, Jahrgang 1936, absolvierte von 1970 -1974 ein Fernstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Er arbeitete als Fotoreporter für die „Freie Erde“ und den „Nordkurier“ und verfügt über eines der größten …
Erika Becker
Erika Becker wurde 1959 im brandenburgischen Ziesar geboren. Nach ihrem Germanistik-Studium begann sie 1982 ihre Arbeit im Literaturzentrum Neubrandenburg, dessen Geschäftsführerin sie seit 2005 ist. Erika Becker lebt in Cölpin.
Marianne Beese
Marianne Beese wurde 1953 in Stralsund geboren und lebt heute in Rostock. Sie absolvierte in Leipzig ein Diplomlehrerstudium (Germanistik /Geschichte) und promovierte 1982 über die späte Lyrik Hölderlins. Anschließend widmete sie sich …
Annette Behr
Annette Behr ist Zeitschriftenredakteurin mit pädagogischer und tiermedizinischer Ausbildung. Als freie Journalistin schreibt sie neben medizinischen Themen gerne über Kinder, Katzen, Natur und Umwelt. Annette Behr lebt in Berlin. Im …
Hermann Behrens
Prof. Dr. Hermann Behrens, geb. 1955. Schule in Dickel und Diepholz (Niedersachsen); Studium der Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin. Tätigkeiten u.a. am Institut für Landschaftsökonomie der TU Berlin, beim „Bund für …
Udo Beßer
Udo Beßer wurde 1950 im sächsischen Aue geboren. Nach Abschluss der Oberschule mit Berufsausbildung zum Maurer folgte der Diensteintritt in die NVA an der Offiziersschule der Landstreitkräfte Löbau. 1971 bis 1976 diente er als …
Horst Beyermann
Horst Beyermann wurde am 25. Januar 1943 in Neubrandenburg geboren. Die Familiengeschichte der Mutter geht in der Viertorestadt bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts zurück. Die Vorfahren des Vaters stammen aus dem Ludwigsluster Raum und …
Bernd Biedermann
Bernd Biedermann (Oberst a. D. Dipl. rer. mil., Jahrgang 1942) begann nach dem Abitur 1960 als Freiwilliger den Wehrdienst in der NVA. Er entschied sich dafür, Berufssoldat zu werden, absolvierte die Flak-Artillerie-Schule in Potsdam und …
Klaus-Dieter Block
Klaus-Dieter Block wurde 1949 in Köthen/ Anhalt geboren und lebt mit seiner Familie seit mehr als zwei Jahrzehnten in Mecklenburg. Die wissenschaftlichen Stationen des habilitierten Wirtschaftswissenschaftlers und Hochschullehrers waren …
Jochim Bohn
Jochim Bohn wurde 1932 an der Elbe, ca. 40 Kilometer nördlich von Hamburg, im Marschdorf Seestermühe geboren. Seine Kindheit und Jugend fiel in die turbulenten Zeiten, die von Uniformen, Gehorsam und Unterdrückung sowie Zerstörung einer …
Ernst Boll
Geboren am 21. September 1817 in Neubrandenburg, verstorben am 20. Januar 1868 in Neubrandenburg. Historiker, Natur- und Heimatforscher; Sohn von Franz Christian Boll; größtenteils Privatunterricht, da er ständig kränkelte; Studium der …
Klaus Borrmann
Klaus Borrmann, Jahrgang 1936, erlernte nach dem Abitur in Joachimsthal (Schorfheide) den Beruf eines Forstfacharbeiters (Kreis Beeskow) und studierte von 1960 bis 1965 an der Forstwirtschaftlichen Fakultät Eberswalde (HU Berlin) und in …
Helmut Borth
Helmut Borth wurde 1960 in Neubrandenburg geboren. Bis zu seiner Selbständigkeit 2008 arbeitete der Diplom-Journalist unter anderem für den Nordkurier. Der in Neubrandenburg lebende Autor, dessen besonderes Interesse vor allem der …
Jürgen Brandt
Jürgen Brandt, Jahrgang 1951, verlebte seine Kindheit und Jugend im brandenburgischen Lenzen a. Elbe und in Raduhn nahe Parchim. Er studierte Hochbau in Neustrelitz und Ur-und Frühgeschichte an der Martin-Luther-Universität zu …
Joachim Braun
Joachim Braun arbeitete viele Jahre als Chirurg im Klinikum Karlsburg in Mecklenburg-Vorpommern. Der Eisenbahnfan schrieb mit "Ducherow umsteigen" sein erstes Buch.
Wilhelm Busch
1832 Geburt in Wiedensahl bei Hannover, 1847 Maschinenbau-Studium am Polytechnikum Hannover, 1851 Wechsel zur Kunstakademie Düsseldorf, später zur Königlichen Akademie der schönen Künste Antwerpen, 1854 Besuch der Akademie der bildenden …
Denise Colquhoun
Denise Colquhoun wurde 1978 geboren und lebt als »Fräulein Ordnung«, Bloggerin, Wohnraum- und Ordnungscoach im Münsterland. Neben Ihrer Arbeit als Ordnungsdienstleisterin im In- und Ausland schreibt sie ihren erfolgreichen Blog und Bücher …
Horst Dahm
Horst Dahm ist Jäger, Herausgeber von Jagd- und Schützenliedern sowie Autor von Jagderzählungen und Dozent im Bereich Jagdwesen.
Martina D’Ascola
Martina D’Ascola, geboren 1970, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Anschließend machte sie eine Weiterbildung zur Fachredakteurin an der Grundig Akademie in Nürnberg und absolvierte das Fernstudium „Journalismus und …
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry wurde am 29. Juni 1900 als Antoine Marie Jean-Baptiste Roger Graf von Saint-Exupéry in Lyon geboren. 1917 legte er das Abitur ab und studierte von 1920 bis 1921 Architektur an der École des Beaux Arts in Paris. …
Johann Andreas Demian
Johann Andreas Demian wurde um 1770 in Preßburg (Bratislava) geboren. Frühzeitig trat er in die österreichische Armee ein, gab jedoch 1803 seine Offiziersstelle auf und arbeitete ab 1804 bei der offiziellen Sammlung statistischer …
Achim Ditzen
Achim Ditzen, Sohn Hans Falladas, wurde 1940 in Berlin geboren. Er legte sein Abitur in Neustrelitz ab und absolvierte eine Ausbildung zum Schriftsetzer in Dresden. Von 1963–1966 studierte er in Leipzig und nahm später ein Fernstudium …
Marie Ebner-Eschenbach
1830 – geboren als Freiin von Dubský auf dem mährischen Schloss Zdislavice 1848 – Heirat mit ihrem fünfzehn Jahre älteren Cousin Moritz von Ebner-Eschenbach – die Ehe blieb kinderlos 1856 – Umzug nach Wien 1876 – Veröffentlichung ihres …
Elke Ehninger
Elke Ehninger, geboren 1965 in Esslingen, studierte visuelle Kommunikation in Münster. Von 2007 bis 2015 war sie als Dozentin für Illustration an der Bildkunst Akademie Hamburg tätig, darüber hinaus als Projektleiterin für verschiedene …
Tino Eisbrenner
Tino Eisbrenner wurde 1962 in Rüdersdorf bei Berlin geboren. 1983 gründete er mit Schulfreunden die Amateurband Jessica, die 1986 das Album Spieler veröffentlichte. Seitdem arbeitete Tino Eisbrenner als Sänger, Interpret von Werken …
Karl-Heinz Engel
Karl-Heinz Engel arbeitet als Reporter für Tageszeitungen und Zeitschriften. Neben dem Tagesgeschehen widmet er sich mit Vorliebe landeskundlichen Themen. Ihn begeistert die Natur im Nordosten Deutschlands, zu deren Schätzen er auch die …
John Erpenbeck
John Erpenbeck wurde am 29. April 1942 in Ufa (Baschkirien) als Kind der Schriftsteller Fritz Erpenbeck und Hedda Zinner geboren. 1945 kehrte die Familie nach Deutschland zurück, wo John Erpenbeck nach dem Abitur Physik studierte, später …
Hans Fallada
HANS FALLADA 1893 – Geburt von Rudolf Ditzen in Greifswald 1913 – Landwirtschaftslehre. Arbeit als Gutsverwalter, Buchhalter 1920 – Veröffentlichung seines ersten Romans „Der junge Goedeschal“ unter dem Pseudonym Hans Fallada. 1929 – …
Siegfried Fiedler
Siegfried Fiedler, Oberst a. D., Dr.-Ing., Jahrgang 1938. Oberst a. D. Fiedler absolvierte von 1956 bis 1959 die Offiziersschule in der Fachrichtung FuTT und wurde anschließend als Techniker auf der Jägerleitstation P-25/P-30 der FuTK des …
Dieter Flohr
Dieter Flohr, geboren am 17.12.1937 in Göttingen; Abitur in Thale/Harz, 1955 Eintritt in die Marine der DDR, Schiffsingenieur, 1959/60 Produktionseinsatz in Dresden; Kommando der Volksmarine, Bild-Journalist, Redakteur, Presseoffizier, …
Theodor Fontane
»Marinekalenders der DDR« (1982/83 bis 89/91). Drehbücher für Fernsehen und Film, Leiter des Amateurfilmstudios der Volksmarine (etwa 30 Dokumentar-Filme, neun Goldmedaillen Arbeiterfestspiele, drei Silberne Lorbeeren des Deutschen …
Lars Franke
Lars Franke (1953 – 2018) wurde in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren. Von 1974 bis 1978 absolvierte er ein Journalistik-Studium an der Universität in Leipzig. Als Fernsehnachrichten-Redakteur arbeitete der Autor bis 1991 in …
Carsten Gansel
Carsten Gansel (* 21. November 1955 in Güstrow) studierte Germanistik, Philosophie, Slawistik und Pädagogik und wurde 1981 promoviert, 1989 habilitiert. An der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald lehrte er Neuere und Neueste …
Hans-Jürgen Gaudeck
Hans-Jürgen Gaudeck – 1941 Geboren in Berlin – 1987 Eintritt in die Künstlergruppe MEDITERRANEUM Einzelausstellungen u.a. Kloster Dobbertin, Berliner Volksbank, PrivateBankingCenter, Schloss Sacrow-Potsdam, Galerie S, Galerie der Kulturen …
Jürgen Gebbert
Jürgen Gebbert (Major a.D., Dipl. Ing.), Jahrgang 1956 begann 1975 die Ausbildung zum Offizier der Fla-Raketentruppen an der OHS der LSK/LV in Kamenz. Danach Einsatz als Technischer Offizier der FRA-435 in Barhöft. Über die …
Klaus-Peter Gödde
Klaus-Peter Gödde, FK a. D., Dipl.-Ing., Dipl. rer. mil., Jahrgang 1952. Sein Dienst begann als Offiziersschüler an der Kaspischen Höheren Seekriegsschule „S. M. Kirow“, Studium der Raketentechnik und Schiffsführung, Abschluss mit Diplom. …
Helmut Graumann
Helmut Graumann wurde 1934 in Vorpommern geboren. Bis 1990 war er im Kulturbereich tätig. Heute beschäftigt der sich in Mecklenburg-Vorpommern lebende Autor vor allem mit regionaler Geschichte.
Constanze Guhr
Constanze Guhr, 1975 geboren, wuchs in Leipzig auf und lebte und arbeitete von 1993–1994 in Liverpool und Edinburgh. Sie studierte von 1994–2000 Bildende Kunst an der HdK Berlin (heute UdK) sowie Sonderpädagogik an der Humboldt …
Heinz Günther
Dr. Heinz Günther verbrachte bis 1950 seine Jugend in Neubrandenburg und interessierte sich seit dieser Zeit für die frühe Geschichte seiner Heimat. Nach einem Jurastudium war er im diplomatischen Dienst und in verschiedenen staatlichen …
Eggert Gustavs
Eggert Gustavs wurde 1909 in Kloster (Hiddensee) geboren. Nach einer Tischlerlehre in Hamburg von 1928 bis 1930 besuchte er in der Hansestadt bis 1932 die Landeskunstschule. Seit 1934 lebte er als freischaffender Künstler in Neuruppin. …
Roland Gutsch
Roland Gutsch wurde 1961 in der Uckermark geboren. Er studierte Germanistik, Anglistik und Pädagogik in Rostock und Kommunikation in Leipzig. Der Neubrandenburger Journalist veröffentlichte neben seinem Debütroman „Die verkaufte …
Dolores Hackenkag
Dolores Hackenkag arbeitete bis 1999 als Rechtsanwältin.Seitdem ist sie unter verschiedenen Namen als freischaffende Autorin von Büchern, Hörspielen und TV-Produktionen tätig. Dolores Hackenkag lebt und arbeitet in Berlin.
Heide Hampel
Heide Hampel, Jahrgang 1946, geb. in Berlin, gelernte Buchhändlerin, Studium der Kunst- und Kulturwissenschaft an der Humboldt -Universität zu Berlin, Abschluss mit Diplom, lebt seit 1965 in Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern, und …
Hans-Fallada-Archiv des Literaturzentrums …
Das Literaturzentrum hat seit seiner Gründung im Jahr 1971 ein Archiv aufgebaut, in dem Nachlässe und Sammlungen aufbewahrt werden, die Zeugnis geben vom literarischenLeben der Region Ostmecklenburg/Vorpommern. Die Bestände werden laufend …
Hans-Fallada-Gesellschaft e. V.
Die Hans-Fallada-Gesellschaft e.V. wurde 1991 auf Initiative von Mitgliedern des seit 1983 bestehenden „Freundeskreis Hans Fallada“ gegründet. Die Gesellschaft hat ca. 290 Mitglieder im In- und Ausland. Sie pflegt Kooperationen mit …
Harry Hardenberg
Harry Hardenberg wurde 1935 in Stralsund geboren. Der gelernte Maler arbeitete auf der Volkswerft und begann 1956 mit seiner fotografischen Arbeit. 1969 begann er ein Fernstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, das er …
Burghard Hattendorff
Burghard Hattendorff, geboren in Hamburg, fuhr ab 1966 zur See, anfangs in den Schulferien bei verschiedenen Reedereien, ab 1970, nach dem Abitur, bei der Reederei Hamburg-Süd. Nach dem Kapitänsexamen war er Nautischer Offizier, beendete …
Heinrich Heine
Heinrich Heine wird am 13.12.1797 (oder 31.01.1798) in Düsseldorf als Harry Heine geboren. Von 1810 bis 1814 besucht er das Lyzeum Düsseldorf. 1815 wird er kaufmännischer Lehrling in Frankfurt am Main, ab 1816 im Bankhaus seines Onkels in …
Axel Heller
1962 in Rostock geboren 1978-1981 Forstfacharbeiter mit Abitur 1983-1987 Arbeit in verschiedenen Berufen 1987-1989 Facharbeiter für zoologische Präparation 1990 Mitbegründer der galerie refugium in Neustrelitz 1994 Mitgliedschaft im …
Simone Hermerath
Simone Hermerath wurde 1986 geboren und wuchs im ländlichen Rhein-Sieg-Kreis auf. Sie studierte Psychologie in Bonn und bildete sich zur Psychotherapeutin weiter. Heute arbeitet sie im Bereich Personalentwicklung und als …
Lothar Herrmann
Lothar Herrmann, Oberst a. D., Dipl.-Ing., Jahrgang 1938 Oberst a. D. Herrmann erhielt von 1956 bis 1959 eine Ausbildung zum Offizier der Flak-Artillerie. Ab 1960 wurde er beim Bau von Feuerstellungen im Pionier- und Bau-Bataillon 14 und …
Roman Hinke
Roman Hinke, 1960 im niederrheinischen Krefeld geboren, studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Köln und Berlin. Nach langjähriger Tätigkeit als Musikkritiker für verschiedene Printmedien und Konzertdramaturg bei der …
Hans-Albert Hoffmann
Hans-Albert Hoffmann, geboren 1948, diente 23 Jahre in der Nationalen Volksarmee der DDR. Dort war er zunächst im Truppendienst tätig und nach dem Besuch einer sowjetischen Militärakademie in Moskau in höheren Kommandoebenen. Seit 1994 …
Rainer Hohberg
Rainer Hohberg wurde 1952 in Eisenach geboren. Er studierte am dortigen Institut für Lehrerbildung, von 1976-1979 am Institut für Literatur in Leipzig. Seit 1985 ist Rainer Hohberg als freischaffender Schriftsteller tätig. Er verfasste …
Günter Horn
Günter Horn, Jahrgang 1935, war nach seiner Lehre als Schiffsbauer als Schmied, Dekorateur und Werbemaler tätig. 1961-1969 arbeitete er als Theatermaler, unter anderem am Gorki-Theater und an der Volksbühne. Förderung erfährt Günter Horn …
Siegfried Horst
Siegfried Horst (Oberst a.D., Dipl. rer. mil., Ing.), Jahrgang 1944, wurde 1962 Offizierschüler und übernahm 1965 sein erstes Kommando als Leitoffizier einer Fla-Raketenabteilung S-75. Nach erfolgreichem Ingenieursudium kam er als …
Erich Hoyer
Erich Hoyer, Jahrgang 1947, ist Diplom-Biologe und lebt in Galenbeck (Mecklenburg). Er betreibt einen kleinen Verlag und rief im Jahr 2000 die Norddeutschen Naturfototage ins Leben, die 2013 zum 14. Mal durchgeführt werden. Seit seiner …
Annette Huber
Bücher und Natur sind die beiden großen Leidenschaften von Annette Huber aus Hamburg. Die gelernte Buchhändlerin und Anglistin/Germanistin arbeitete u.a. bei der edition ebersbach und im Verlag Hoffmann und Campe, bevor sie sich als Lese- …
Institut für Sozialforschung und berufliche …
Das Institut für Sozialforschung und berufliche Weiterbildung gGmbH Neustrelitz wurde 1996 gegründet und ist eine selbständige Einrichtung. In den Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des Instituts können fachliche Qualifikation …
Claas Janssen
Claas Janssen, geboren 1963, aufgewachsen in Oldenburg, studierte in Hamburg an der FH Armgartstraße. Anschließend war er ArtDirektor bei den Agenturen Springer & Jacoby in Hamburg und Saatchi & Saatchi in Frankfurt am Main. Seit 1999 …
Hans Käckenmeister
Hans Käckenmeister wurde 1938 in Rostock geboren. In der Hansestadt studierte er an der Universität Pädagogik und arbeitete im Anschluss als Lehrer für Biologie und Chemie in Wildberg und Altentreptow (Gymnasium). Heute widmet sich der …
Franz Kafka
Geboren am 1883 in Prag, gestorben 1924 in Kierling bei Wien. Kafka war der Sohn eines wohlhabenden jüdischen Kaufmanns. Von 1901 bis 1906 studierte er Germanistik und Jura in Prag; 1906 promovierte er zum Dr. jur. Nach einer kurzen …
Eva Kaufmann
Eva Kaufmann wurde 1930 in Berlin geboren. Sie absolvierte von 1947 – 1949 eine Ausbildung zur Auslands-Handelskorrespondentin beim Lette-Verein und studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin bis 1955 Germanistik. Im Anschluss …
Wolfgang Kerner
Wolfgang Kerner (Oberstleutnant a.D., Dr. rer. mil., Dipl.-Ing.) trat nach dem Abitur 1954 freiwillig den bewaffneten Kräften bei und besuchte zunächst die Nachrichten-Offiziersschule der Volkspolizei-See in Parow. Er absolvierte einen …
Ursula Kirchberg
Ursula Kirchberg wurde am 6. Mai 1938 in Hamburg geboren. Sie studierte 1957 bis 1961 an der Werkkunstschule Hamburg, dem heutigen Department Design der Fachhochschule Hamburg, Zeichnen, Malen, Schrift und Typografie, unter anderem bei …
Bernd Kirchhainer
Bernd Kirchhainer (Oberstleutnant a. D., Ing., Hochschul-Ingenieur-Ökonom), Jahrgang 1944 begann seine Laufbahn als Kanonier und Wehrpflichtiger im Mai 1968 im FRR 18 in Parchim. Nach seiner Verpflichtung als Berufssoldat besuchte er …
Christian Kirsch
Christian Kirsch, 1972 in Rüdersdorf bei Berlin geboren, lebt seit 2004 in Berlin. Er hat sein Hobby – die Fotografie – zu Passion gemacht. Mit Hingabe widmet er sich der Architektur- sowie der Natur- und Landschaftsfotografie.
Christiane Knorr
Christiane Knorr studierte nach der Ausbildung zur Offsetdruckerin, Bauzeichnerin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Werner Tübke und Wolfgang Mattheuer. Nach ihrem Abschluss als Grafikdesignerin begann sie 1970 ihre …
Knox
Knox (bürgerlich: Bernd Hans Vincent Dominik Knochenhauer, genannt Heidenreich, geboren 1948 in Berlin) ist ein deutscher Autor und Grafiker. Er arbeitete in den 1970er Jahren als Pressezeichner für DDR-Zeitungen wie Wochenpost, Berliner …
Britta Kretzschmar
Schon als Kind war Britta Kretzschmar fasziniert von Märchen, Mythen und Legenden und der Natur. Insbesondere interessierte sie sich für altes und fast verlorenes Wissen aus den verschiedenen Hochkulturen der Menschheitsgeschichte. Als …
Viola Kühn
Viola Kühn wurde 1954 in Ahlbeck/Usedom geboren. Nach dem Abitur in Wolgast studierte sie an der Technischen Universität Dresden. Sie arbeitete als Konstrukteurin und als Projektingenieurin. Es folgte eine postgraduale soziologische …
Manfred Kuhnke
Manfred Kuhnke, geboren 1934 in Klettwitz (Niederlausitz), hat von 1953 bis 1958 Germanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert, war Lehrer, u.a. am Fremdsprachengymnasium in Burgas (Bulgarien), Gründungsmitglied der …
Karolin Küntzel
Karolin Küntzel hat Germanistik, Geschichte und Weiterbildungsmanagement studiert. Seit 2008 arbeitet sie als freie Autorin. Sie schreibt Sachbücher und Reiseführer für Erwachsene und Kinder sowie Artikel und Reiseberichte für …
Sonja Kurzbach
Sonja Kurzbach, geboren 1983 in Aurich/Ostfriesland. Nach dem Abitur Lehre und Arbeit in Bremen als Mediengestalterin. Nach acht Jahren zog sie dank eines Stipendiums nach Berlin, um Illustration zu studieren und als freiberufliche …
Hannes Lamp
Hannes Lamp, bekannt als SPIEGEL-Dokumentar, widmete sich in seinen Buch-Veröffentlichungen dem Leben und Werk Hans Falladas. Er starb im Alter von 60 Jahren 2006 in Hamburg.
Sabine Lange
Sabine Lange, geboren in Stralsund; Abitur, mehrere Studien: Pädagogik, Musik (Klavier), Literatur. 1984-1999 Archivarin im Hans-Fallada-Archiv, Feldberg. Lebt in Feldberg und Berlin.
Harald Larisch
Harald Larisch, geboren 1956 in Frankfurt / Oder, studierte Grafik-Design an der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee. Seit 1982 ist er freischaffend auf verschiedenen Gebieten des Designs tätig, insbesondere der Buchgestaltung und der …
Bernd Lasdin
1951 geboren in Neubrandenburg 1968–1970 Fotografenlehre und Abitur 1972–1978 Foto- und Filmmitarbeiter beim SCN 1978–1988 Bildreporter bei der Tageszeitung “Freie Erde” 1979 Aufnahme in den Verband der Journalisten (VdJ-DDR) 1984–1987 …
Christian Lehsten
Christian Lehsten, gebürtiger Hamburger, gelernter Buchhändler und Drucker, seit 1991 Mitglied der Fotoagentur argum in München, ist heute als Fotojournalist für Zeitungen und Buchverlage tätig. Er lebt mit seiner Familie in Rothen bei …
Sandra Lembke
Sandra Lembke wurde in Neustrelitz geboren. Nach dem Abitur am Heinrich-Schliemann-Gymnasium war sie mehrere Jahre lang als freie Mitarbeiterin für verschiedene Lokalzeitungen tätig. Zudem studierte sie Soziale Arbeit an der …
Gerhard Leutert
Gerhard Leutert (Oberstleutnant a.D.) wurde 1936 in Schlesien geboren. Nach der Grundschule erlernte er den Beruf eines Landwirts in Reinsberg, Kreis Freiberg in Sachsen. 1954 trat er in die KVP ein, besuchte bis 1957 die Offiziersschulen …
Otto Lilienthal
Karl Wilhelm Otto Lilienthal, geboren 23.05.1848 in Anklam, gestorben 10.08.1896 in Berlin 1856-1864 Gymnasium in Anklam 1864-1866 Provinzialgewerbeschule in Potsdam, Abitur mit Auszeichnung 1866-1867 Maschinenbaupraktium bei der Firma …
Hans-Georg Löffler
Hans-Georg Löffler (Generalmajor a. D., Dipl.-Mil.), Jahrgang 1937, absolvierte die Militärakademie „M.W. Frunse“ (1969) und die Akademie des Generalstabes der Streitkräfte der UdSSR (1982) mit Auszeichnung und Goldmedaille, Einsatz in …
Frank Lohse
Frank Lohse wurde am 11. Juli 1956 in Halle geboren. Der gelernte Stahlbauer und diplomierte Kulturarbeiter arbeitet seit 25 Jahren u. a. als Kulturbeauftragter, Fachgebietsleiter, Theatermann, Projektleiter. Aus seiner Feder entstanden …
Martin Luther
Martin Luther, 1483 in Eisleben geboren, erwarb seine akademische Grundausbildung in Erfurt, wo er 1505 Mönch und 1507 zum Priester geweiht wurde. Er studierte Theologie und kam 1512 als Professor an die Universität Wittenberg. 1517 …
Wolfgang Maercker
Wolfgang Maercker geboren 1951 in Sternberg (Mecklenburg), Schule und Studium in Rostock, arbeitet seit 1975 als Arzt in Neubrandenburg und lebt auf dem Lande bei Stavenhagen.
Wolfgang Mahlow
Autor von Hörspielen für kleinere und größere Kinder sowie Literaturkritiker. Mitglied des Kuratoriums des Uwe-Johnson-Preises. Moderation von regionalen Diskussionsrunden über neue Bücher. War Lehrer und später Amtsleiter in der …
Ines Markgraf
Ines Markgraf, gebürtige Brandenburgerin, Journalistin und begeisterte Fotografin. Lebt und arbeitet heute in der Uckermark. Verheiratet mit Bernhardt Rengert. »Mit Sagen durch das Boitzenburger Land« (2008) war ihr erstes gemeinsames …
Fritz Minow
Fritz Minow, geb. 1933, nach der Berufsausbildung 1950 freiwilliger Eintritt in die Seepolizei der DDR, Ausbildung zum Unteroffizier und Offizier, Einsatz im Flotten- und Stabsdienst sowie als Lehroffizier, 1962-1965 Studium an der …
Jutta Mirtschin
1949 geboren in Chemnitz, 1968 bis 1969 Abendakademie, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, 1969 bis 1976 Studium und Aspirantur, Kunsthochschule Berlin-Weißensee, 1982 bis 1985 Meisterschülerin an der Akademie der Künste Berlin, …
Gudrun Mohr
Gudrun Mohr, geboren am 10. März 1942 in Dresden. Abschluss der Mittleren Reife 1956, danach Berufsausbildung zur Bibliothekarin; von 1976 bis 1981 Studium der Bibliothekswissenschaft und wissenschaftlichen Information an der …
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern, geboren 1871 in München, studiert Volks- und Rechtswissenschaft, später Philosophie und Kunstgeschichte in Breslau. Ab 1894 lebt Morgenstern in Berlin. Er arbeitet als Schriftsteller, Redakteur und Journalist, als …
Theodor Mundt
Theodor Mundt, geboren am 19. September 1808 in Potsdam; verstorben am 30. November 1861 in Berlin, war ein deutscher Schriftsteller.
Cornelia Nenz
Cornelia Nenz studierte Musik an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Bis 1991 arbeitete sie als Dramaturgin und Intendantin beim Staatlichen Folkloreensemble der DDR. Seit 1993 ist sie Direktorin des …
Klaus-Jürgen Neumärker
Klaus-Jürgen Neumärker: 1940 geboren. Studium der Humanmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin. 1966 Assistenz an der Psychiatrischen und Nervenklinik der Charité. Promotion und Habilitation. Lehrstuhlinhaber an der …
Friedrich Nietzsche
Joe Villion studierte Illustration an der Universität der Künste Berlin. Für »Zazie in der Metro« erhielt sie 2010 den Gestalterpreis der Büchergilde und 2011 das Ehrendiplom der Stiftung Buchkunst für ausgezeichnete buchkünstlerische …
Ralf Ottmann
Ralf Ottmann; Jahrgang 1968, verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Lewitzstadt Neustadt-Glewe und in der Lewitz. Er erlernte den Beruf eines Tischlers und orientierte sich dann in Richtung des- Umwelt- und Naturschutzes um. Sein …
Dagmar Perschke
Dagmar Perschke, Journalistin, Autorin und leidenschaftliche Gartenliebhaberin, lebt in Sachsen-Anhalt. Als Redakteurin und Moderatorin arbeitet sie für Verlage, Agenturen und Unternehmen und leitet eine Künstler- und …
Sandra Pixberg
Sandra Pixberg studierte Kulturwissenschaft und ist seit ihrem Abschluss 1998 freie Autorin und freie Lektorin. Ursprünglich aus dem Ruhrpott, zog sie 2002 aus ihrer Wahlheimat Bremen nach Sassnitz, 2008 dann nach Altefähr auf Rügen. Die …
Michael Priebe
Michael Priebe, 1954 in Oldenburg/Oldb. geboren, Studium an der Kunsthochschule in Braunschweig. Der Schwerpunkt der fotografischen Arbeit liegt auf der Landschafts- und Architekturfotografie. 2005 erschien in Zusammenarbeit mit der …
Dieter Reichelt
Dieter Reichelt (Oberstleutnant a.D., Dipl. rer. mil.), Jahrgang 1950, wurde 1969 Offiziersschüler und erhielt 1972 sein erstes Kommando als Zugführer, später als Batteriechef der Startbatterie des FRK S-125 „Newa“ in der FRA 4332. Nach …
Bernhardt Rengert
Bernhardt Rengert, gebürtiger Uckermärker, nach absolviertem Pädagogikstudium der Fachrichtungen Geschichte und Germanistik verschiedene Tätigkeiten im öffentlichen Dienst. Verfasser zahlreicher, vorzugsweise feuilletonistischer Beiträge …
Fritz Reuter
Fritz Reuter: 1810 geboren im mecklenburgischen Stavenhagen, 1831 Reifezeugnis und danach Jura-Studium in Rostock und Jena. Inhaftierung 1833 wegen 'hochverräterischer burschenschaftlicher Verbindungen', Verurteilung zu 30-jähriger …
Rainer Maria Rilke
1875 geboren in Prag, besucht Militärschulen, verweigert sich der Offizierslaufbahn und studiert Kunst- und Literaturgeschichte in Prag, München und Berlin. 1899/1900 Russland-Reise, ab 1900 wohnhaft in der Malerkolonie Worpswede, 1905 …
Joachim Ringelnatz
Joachim Ringelnatz, geboren 1883 als Hans Gustav Bötticher in Wurzen. Nach Obersekunda Schiffsjunge und Matrose. Kaufmännische Lehre in Hamburg und Tätigkeit in verschiedenen Berufen. 1909 Hausdichter im Künstlerlokal »Simplicissimus« in …
Uwe Saeger
Uwe Saeger wurde 1933 in Uckermünde geboren und lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Joachim John wurde 1933 in Tetschen geboren und lebt als freier Grafiker in Neu-Frauenmark.
Helmut Sakowski
Helmut Sakowski wurde 1924 in Jüterbog geboren. 1943 wurde er nach Abschluss seiner Forstlehre Soldat und geriet in Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Entlassung 1946 arbeitete er als Hilfsförster. Von 1947 bis 1949 erlernte er auf der …
Christiane Schadewaldt
Christiane Schadewaldt, 1949 in Schwerin geboren, verheiratet, zwei Kinder, lehrt nach einem Geschichts- und Germanistikstudium an der Universität Heidelberg Deutsche Sprache und Kultur. Sie beschäftigt sich mit dem kulturhistorischen …
Wolfgang Schädlich
Wolfgang Schädlich (FK a. D., Dipl.-Ing., Dipl. rer. mil.), Jahrgang 1952. Sein Dienst begann als Offiziersschüler an der Kaspischen Höheren Seekriegsschule „S. M. Kirow“, Studium der Raketentechnik und Schiffsführung, Abschluss mit …
Maren Schaffner
Maren Schaffner wurde in Hamburg geboren und studierte an der Kunstschule Alsterdamm bei Gerd F.G. Setzke Gebrauchsgrafik. Nach einigen Jahren bei einer Hamburger Werbeagentur begann sie 1965 ihre Arbeit als freischaffende Malerin und …
Werner Schinko
Werner Schinko wurde 1929 im böhmischen Wurzelsdorf geboren und besuchte dort ab 1935 die Volksschule. An der Staatsfachschule für Schmuckindustrie in Gablonz an der Neiße nahm er 1943 eine Lehre als Glasmaler auf. 1946 wurde er nach …
Lothar Schmidt
Lothar Schmidt (KzS a. D., Dipl.-Ing., Dipl. rer. mil.), Jahrgang 1943, begann seinen militärischen Dienst bereits mit 13 Jahren an der 1956 gegründeten Kadettenschule der NVA in Naumburg. Nach dem Abitur Studium der Raketentechnik und …
Daniel Schmidthaler
Daniel Schmidthaler, österreichischer Spitzenkoch mit langjähriger Erfahrung in der gehobenen Gastronomie, darunter als Sous-Chef in der Quadriga bei Bobby Bräuer in Berlin, im Neuwirt in Kitzbühl und im Tristan auf Mallorca sowie im …
Arthur Schopenhauer
Artur Schopenhauer, am 22. Februar 1788 geboren, brach nach dem Tod des Vaters 1805 seine Kaufmannslehre in Hamburg ab und zog zu seiner Mutter nach Weimar. Ab 1809 studierte er in Göttingen und Berlin Naturwissenschaften und Philosophie. …
Beate Schöttke-Penke
Beate Schöttke-Penke, Journalistin, Buchautorin und passionierte Gärtnerin, hat die Aktion »Offene Gärten Mecklenburg-Vorpommern« initiiert und organisiert dort Gartenreisen. Sonntags öffnet sie ihr Gartencafé auf dem Hof in Drispeth, …
Bernd Schröder
Bernd Schröder wurde am 22. Juli 1942 in Travemünde geboren. Er wuchs im Erzgebirge auf und studierte Bergbauwissenschaften. Hauptberuflich arbeitete Bernd Schröder über 30 Jahre als Abteilungsleiter bei EVP (Energieversorgung Potsdam). …
Petra Schuppenhauer
Petra Schuppenhauer, geb. 1975. Ausbildung Illustrationsdesign in Hamburg, danach Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und an der Jan Matejko Academy of Fine Arts, Krakau. Lebt und arbeitet seit 2009 als …
Peter Seemann
Peter Seemann wurde 1940 in Theißen geboren. Der gelernte Isolierklempner trat 1959 in die Seestreitkräfte/Volksmarine ein und wurde an der Flottenschule Stralsund-Parow zum Matrosenspezialisten für Navigation und Hydroakustik und im …
Robert Siering
Robert Siering wurde 1943 geboren. Er ist studierter Tierarzt und praktizierte im Altkreis Güstrow. Robert Siering zeichnet seit frühester Kindheit viel und gerne.
Waldemar Siering
Waldemar Siering wurde 1947 geboren. Er ist gelernter Rinderzüchter und studierter Tierarzt/Fachtierarzt für Rinder. Er praktizierte bis zum Ruhestand in Neubrandenburg und Mecklenburg-Strelitz und sagt von sich: "Ich kann nur Rinder und …
Barbara Sommerer
Barbara Sommerer studierte in Berlin und Stuttgart Marketing und Werbung. Sie war als Veranstaltungsmanagerin, PR-Beraterin, in der Werbung und Kultur tätig. Heute arbeitet die zweifache Mutter und Großmutter als freie Autorin und als …
Karsten Steckling
Karsten Steckling wurde 1950 in Greifswald geboren. Er absolvierte ein Lehrerstudium in Putbus auf Rügen und arbeitete bis 2008 als Pädagoge in Lühmannsdorf und Karlsburg. Karsten Steckling ist im Ruhestand. Als Autor zahlreicher nieder- …
Doreen Steinke
Doreen Steinke, geboren 1976 in Brandenburg/Havel, studierte Grafik-Design an der Grafik-Design-Schule in Anklam und freie Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Sie ist freischaffende Illustratorin und Grafikerin …
Christine Stelzer
Christine Stelzer, gebürtige Thüringerin, ist schon lange im Osten von Mecklenburg-Vorpommern und mit zweitem Wohnsitz auf der Zweiländerinsel Usedom/Uznam eingewurzelt. Sie arbeitete nach Volontariat in Berlin und Studium in Leipzig im …
Rainer Stephan
Rainer Stephan, Autor und Journalist. Er war u.a. von 1996 bis 2013 für die Lübecker Nachrichten tätig.
Ferdinand Stolle
Ferdinand Stolle, am 28.09.1806 als Ferdinand Ludwig Anders in Dresden geboren, besuchte bis 1826 die Dresdener Kreuzschule. Von 1827 bis 1832 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig, brach das Studium jedoch ab. …
Eva Strittmatter
Eva Strittmatter, geboren 1930 in Neuruppin. 1947–1951 Studium der Germanistik in Berlin, 1951–1953 Mitarbeiterin beim Deutschen Schriftstellerverband, 1954 freie Schriftstellerin; veröffentlichte Gedichte, Prosa, Kinderbücher, Kritiken. …
Cecilia von Studnitz
Cecilia von Studnitz wurde 1940 in Bad Schwartau geboren. Nach dem Studium der Soziologie und Politologie in Hamburg arbeitete sie als wissenschaftliche Mittarbeiterin am Institut für Entwicklungsfragen in Wien. Promotion zum Dr. phil. …
Wolf-Rüdiger Stuppert
Wolf-Rüdiger Stuppert (Oberstltn. a. D., Dipl. rer. mil.), Jahrgang 1939, absolvierte die Offizierschule in der Fachrichtung Funktechnische Truppen von 1958 bis 1960 und wurde anschließend als Techniker auf der Jägerleitstation P-25 in …
Kerstin Sucher
Kerstin Sucher wurde in Mittweida (Sachsen) geboren und ist in Meißen aufgewachsen. Das Studium an der Universität Leipzig beendete sie als Diplom-Sprachmittler. Nach mehrjährigen Auslandsaufenthalten in Algerien und Tunesien war sie rund …
Erna Taege-Roehnisch
Erna Taege-Roehnisch wurde 1909 in Bebersee (OT Templin) geboren. Nach 1945 war sie in Bebersee und Groß Dölln als Neulehrerin tätig. 1948 schied sie wegen eines Herzleidens aus dem Lehrdienst aus. Erna Taege-Röhnisch lebte ab 1951 in …
Dorina Tessmann
Dorina Tessmann: Berliner Illustratorin. Arbeiten für Verlage in Italien, Südkorea, Spanien und Frankreich. Ausstellungsbeteiligungen in Italien und in Japan. Gewinnerin des von der Zeitschrift »Das Magazin« ausgeschriebenen Wettbewerbes …
Marianne Thiele
Marianne Thiele wurde 1961 in Neubrandenburg geboren. Nach dem Abschluss der Allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule studierte sie an der Pädagogischen Hochschule in Güstrow. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Lehrerin in …
Ronald Thomschke
Ronald Thomschke arbeitet als Sportdozent an Berliner Hoch- und Volkshochschulen im Bereich Gesundheitssport mit dem Schwerpunkt Rücken und aufrechte Körperhaltung. Zu den tausenden Besuchern seiner Sportkurse zählen Studenten ebenso wie …
Olaf Thomsen
Olaf Thomsen (Dr. phil.) wurde 1960 in Greifswald geboren. Er arbeitet als freier Redakteur für Presse, Hörfunk und Fernsehen sowie für private Auftraggeber. Den Schwerpunkt seiner Arbeiten bilden Themen zu Kultur, Kulturgeschichte und …
Peter Tille
Peter Tille geboren 1938 in Leipzig, lernte nach dem Abitur 1956 den Beruf des Bibliothekars. Er arbeitete in Gadebusch und ab 1968 in Schwerin an der Wissenschaftlichen Allgemeinbibliothek. Ab 1974 war Peter Tille als freischaffender …
Otto Sander Tischbein
Otto Sander Tischbein (OST), 1949 in Osmarsleben (Sachsen-Anhalt) geboren, absolvierte von 1964-1968 eine Lehre als Chemieanlagenbauer. 1971-1976 schloss sich das Studium an der Hochschule für bildende Künste Dresden an. Seit 1976 ist …
Victor Tissot
Victor Tissot wird am 14. August 1844 in Fribourg (Schweiz) geboren. Er studiert Rechtswissenschaften in Freiburg im Breisgau, in Tübingen und Wien. Ab 1868 schreibt er für die Gazette de Lausanne, deren Herausgeber er 1870 wird. Tissot …
Jürgen Tremper
Jürgen Tremper (Dr.) wurde 1946 in Dänkritz (Kreis Crimmitschau) geboren. Der ausgebildete Maurer (1964), Lehrer (1968) und promovierte Historiker (1977) lebte und arbeitete von 1968 bis 2011 in Mecklenburg-Vorpommern: 1968 bis 1971 …
Bernd Tuchel
Oberstleutnant a.D. Bernd Tuchel, geboren 1950, studier-te von 1969 bis 1972 an der OHS „Ernst Thälmann“ in Löbau die Fachrichtung Mot.-Schütze und Panzerkommandeure und war von 1972 bis 1990 in verschiedenen Truppen- und …
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky wurde 1890 in Berlin geboren. Der promovierte Jurist war einer der bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik und erlangte große Bekanntheit als politisch engagierter Journalist und Mitherausgeber der „Schaubühne“ …
André Uzulis
Dr. André Uzulis, geb. 1965, studierte u.a. Geschichte und Politikwissenschaft. Er arbeitete als Redakteur für diverse Medien, war acht Jahre Chefredakteur des »Nordkurier« und später Auslandschef bei dapd in Berlin. Von 2012 bis 2017 war …
Joe Villion
Joe Villion studierte Illustration an der Universität der Künste Berlin. Für »Zazie in der Metro« erhielt sie 2010 den Gestalterpreis der Büchergilde und 2011 das Ehrendiplom der Stiftung Buchkunst für ausgezeichnete buchkünstlerische …
Sylvia Völzer
Sylvia Völzer ist promovierte Germanistin und hat zudem Anglistik, Pädagogik und Psychologie studiert. Sie war als Universitätsdozentin und Verlagslektorin tätig; hat Literaturkritiken und Filmgutachten veröffentlicht. Heute lebt und …
Klaus Vonderwerth
Klaus Vonderwerth, 1936 in Berlin geboren, studierte nach der Ausbildung zum Gebrauchsgrafiker an der Meisterschule für Grafik und Buchgestaltung (Illustrationsklasse) in Berlin. Seit 1959 ist er erfolgreich als Grafiker, Illustrator und …
Carl Julius Weber
Carl Julius Weber wurde am 21. April 1767 (auch der 16. und 20. April werden als Geburtstag angegeben) in Langenburg geboren. Er studierte Rechtswissenschaft in Erlangen und Göttingen. 1790 nahm er eine Hauslehrerstelle in der Schweiz an. …
Siegfried Weinhold
Siegfried Weinhold erlernte den Bergmannsberuf. Später arbeitete er als Autoschlosser, Handelskaufmann, Bibliothekar und Bühnenarbeiter. Von 1967 bis 1970 studierte er am Literaturinstitut „Johannes R. Becher“ in Leipzig. Anschließend …
Doro Wiederhold
Doro Wiederhold wurde 1953 in Wuppertal geboren. Sie arbeitete viele Jahre in der Erwachsenenbildung in Berlin. Heute lebt sie in der Potsdamer Niederung, wo sie mit ihrem Garten die Aktion Offene Gärten" unterstützt, und in Südafrika."
Carola Wiemers
Carola Wiemers (Dr.), geb. 1957, lebt in Berlin. Sie ist als Literaturhistorikerin, Kritikerin und Featureautorin beim Rundfunk tätig. Publikationen: Mitautorin an der »Deutschen Literaturgeschichte. Von den Anfängen bis zur Gegenwart«; …
Christiane Witzke
Beiträge zu Nelly Sachs, Christine Lavant, Ingeborg Bachmann, Brigitte Reimann, Irmtraud Morgner sowie Feature u.a. zum Werk von Karoline von Günderrode, Selma Lagerlöf, Per Olov Enquist, Elfriede Jelinek, Thomas Brasch, W. G. Sebald, …
Joachim Wohlgemuth
Joachim Wohlgemuth besuchte bis 1947 die Schule und war anschließend zwei Jahre Laufbursche bei einer landwirtschaftlichen Ein- und Verkaufsgenossenschaft sowie ein Jahr lang Bauarbeiter[1] und Pionierleiter. Von 1950 bis 1953 besuchte er …
Bernd Wurlitzer
Bernd Wurlitzer hat sich dem Tourismus, der Hotellerie und Gastronomie verschrieben. Der gelernte Großhandelskaufmann, studierte Journalist und Diplom-Fotodesigner, ist in Zwickau geboren und aufgewachsen, heute lebt er in Berlin. Seit …
Mehrdad Zaeri
Mehrdad Zaeri wurde 1970 in Isfahan/Iran geboren. Der Künstler lebt und arbeitet in Mannheim, veröffentlicht in der Edition Büchergilde und im DuMont Kalenderverlag (u.a.). Der Illustrator wurde 2016 mit dem Huckepack-Preis und dem Gregor …
Rolf Zander
Oberst a.D. Rolf Zander, geboren 1950, war von 1968 bis 1971 an der Offiziersschule Löbau, Sektion Panzer. 1971 wurde er zum Leutnant ernannt. Von 1971 bis 1977 Dienst im PR-8 der 8. MSD in Goldberg (Meckl.) als Zugführer, von 1977 bis …
Udo Zander
Udo Zander wurde in Teterow geboren. Er arbeitete als Fotograf für die „Freie Erde“ und den „Nordkurier“; derzeit im Vorruhestand.
Herta Zerwer
Herta Zerwer studierte Pädagogik und arbeitete als Deutsch-Lehrerin und Bibliothekarin in Neubrandenburg. Die Autorin lebt heute als Rentnerin in Brohm.